Klickrent meldet starkes Umsatzwachstum für 2023

Februar 14, 2024
Die Mietplattform Klickrent schließt das Jahr 2023 mit einem erfolgreichen Wachstum ab: Den Umsatz konnte das junge Unternehmen auf über 20 Millionen Euro abermals verdoppeln. Es erreichte damit sein geplantes Wachstumsziel.

Die Mietplattform hat den Umsatz in einem Jahr auf über 20 Mio. Euro erneut verdoppelt

Berlin, 31. Januar 2024. Die Mietplattform Klickrent schließt das Jahr 2023 mit einem erfolgreichen Wachstum ab: Den Umsatz konnte das junge Unternehmen auf über 20 Millionen Euro abermals verdoppeln. Es erreichte damit sein geplantes Wachstumsziel. Entsprechend stieg auch die Anzahl der Aufträge und Kunden. Zahlreiche Neukunden überzeugten sich im vergangenen Jahr von den Vorteilen der Baumaschinenmiete beim assetfreien Dienstleister. Die Geschäftsführer Tim Hinrichsen und Tobias Sudbrock sind überzeugt: Gerade in Krisenzeiten wie diesen beweist das Geschäftsmodell von Klickrent seine Belastbarkeit und Flexibilität.

„Natürlich erleben auch wir die zahlreichen Herausforderungen, die die Baubranche lähmen. Wir spüren den Preisdruck, Rezession, steigende Kosten“, so Hinrichsen. „Wir sehen es aber als unsere Aufgabe, unseren Kunden Lösungen aufzuzeigen und dem Markt das zu bieten, was er braucht. Wer zum Beispiel seine Logistikkosten und die gestiegenen Mautgebühren reduzieren möchte, mietet Maschinen und Ausstattung über Klickrent immer dort an, wo sie zum Einsatz kommen sollen.“ Mit dem deutschlandweiten Partnernetzwerk ist eine Anmietung überall möglich.

Kundenorientierung und Flexibilität sorgen für Erfolg

Die große Flexibilität des Berliner Unternehmens resultiert aus dem assetfreien Plattformmodell. Sudbrock erklärt: „Wir liefern unseren Kunden das komplette Portfolio an Baumaschinen und Bautechnik und sind nicht auf bestimmte Produktsparten festgelegt. Verändert sich die Nachfrage der Kunden, können wir sie mühelos bedienen.“ Um sich für die Zukunft maximal flexibel aufzustellen und sein Angebot kundenorientiert weiterzuentwickeln, konzentriert sich Klickrent in diesem Jahr auf den Ausbau strategischer Partnerschaften, die Erweiterung des Außendienstes und damit den persönlichen Beratungsservice vor Ort sowie ein flexibleres Logistikangebot durch die zusätzliche Zusammenarbeit mit Speditionen. Dabei zählt das Unternehmen auf ein breit aufgestelltes Team von 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Über die Klickrent GmbH

Die Klickrent GmbH in Berlin ist Entwickler und Anbieter digitaler Lösungen bei der Vermietung von Bautechnik. Ihr Ziel ist es, Mietprozesse schneller, effizienter und einfacher zu gestalten. Eine der Lösungen ist Klickrent.de, eine herstellerunabhängige Mietplattform für Baumaschinen und Bautechnik. Klickrent vermietet das gesamte auf dem deutschen Markt verfügbare Portfolio an Kranen, Arbeitsbühnen, Containern, Baumaschinen, Strom- und Licht-Technik, Kältetechnik, Bauheizern und Lagertechnik und bietet von der Beratung bis zur Rechnung alles aus einer Hand. Maschinen und Technik werden von einem Netzwerk bereitgestellt, das bundesweit 3.000 Partner und 4.000 Mietstationen umfasst. Dazu setzt Klickrent auf hohe fachliche Beratungskompetenz und Expertise seiner Service-Mitarbeiter, die den Kunden bei jeder Anmietung begleiten. Das zweite digitale Produkt der Klickrent GmbH ist Klickcheck: eine App, die die Zustandsdokumentation von Mietobjekten einfach und digital über das Smartphone ermöglicht.

Die Klickrent GmbH wurde im Oktober 2021 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Zeppelin-Gruppe. Die Plattform Klickrent.de und die App Klickcheck wurden seit 2015 innerhalb des Z Lab, dem Inkubator und Innovationsraum der Zeppelin GmbH, entwickelt. Klickrent beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung der Geschäftsführer Tim Hinrichsen und Tobias Sudbrock. Weitere Informationen auf klickrent.de.

Pressekontakt klickrent GmbH

Eva Winkelmann
presse@klickrent.de
0176 / 84325579

Die redaktionelle Verwendung der Bilder und Videos ist kostenfrei. Bildquelle: klickrent GmbH

Anne-Laure de Noblet
Anne-Laure de Noblet
Head of Marketing
Wir sind gern persönlich für Sie da. Kommen Sie bei Fragen zu Unternehmen und Produkten, aktuellen Meldungen und Themen oder mit Bildwünschen gern auf uns zu.

Ähnliche Beiträge

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen
April 18, 2024
Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen
Bereits zwei Jahre nach Ausgründung aus dem Zeppelin-Inkubator Z Lab, hat Klickrent eine Frauenquote von 47 Prozent erreicht. Inzwischen hat das “People & Culture”-Team vom Female Recruiting zum Diversity Recruiting gewechselt, um die Gleichstellung aller Geschlechter im Unternehmen zu gewährleisten. [...]
Weiterlesen »
Frauen in der Baubranche: Kompetenz vor Geschlecht
März 5, 2024
Frauen in der Baubranche: Kompetenz vor Geschlecht
Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März hat Klickrent die Community zur Chancengleichheit in ihren Unternehmen befragt. Mehr als 80 Prozent gaben an, dass ihre Arbeitgeber weiblichen Mitarbeiterinnen inzwischen die gleichen Chancen bieten wie männlichen.[...]
Weiterlesen »